Barbara Götz

 

Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen mit und ohne Behinderung

Training, Fortbildung, Veröffentlichungen

  • Als Trainerin gebe ich Kurse für Frauen und Mädchen, Mädchen ab dem Alter von 6 Jahren, Frauen und Seniorinnen und Mädchen und Frauen mit Behinderungen. Als Trainerin bin ich dafür zuständig, dass Selbstverteidigung für alle Frauen und Mädchen, wie unterschiedlich sie auch in ihren Handlungsmöglichkeiten sind, möglich sein muss und ist. 
  • Als Referentin leite ich Fortbildungen für Multiplikatorinnen wie Pädagoginnen oder Lehrerinnen und informiere in Elternabenden zu allen Aspekten meines Arbeitsgebietes. 
  • Als Autorin ist mein Ziel, die praktischen Handlungen und Umgangsweisen durch Bücher und Lehr- und Lernmaterialien wie Arbeitsblätter nachhaltig zu verankern. Mädchen und Frauen können die Übungen und Überlegungen nachlesen und in ihrem eigenen Tempo nachvollziehen.
    Das Wissen, das wir uns in den vergangen Jahren angeeignet haben, soll nicht verloren gehen. Das  Handbuch "Bausteine des Stärkens: Selbstverteidigung für Mädchen und Frauen mit Behinderungen" ist bereits in Arbeit.

Biographie:

Jahrgang 1958
Studium Anglistik, Germanistik, Amerikanistik (M.A.) und Informationswissenschaft (Diplom)
3 Kinder, Haupt-Tätigkeitsgebiet: Reutlingen, Tübingen und Umgebung.

SV & SB - Warum?
Der Ausgangspunkt für mein Arbeitsgebiet und mein Engagement liegt in der Frauenbewegung. Sie vertrat zum ersten Mal die Überzeugung, dass Frauen sich sehr wohl effektiv und sinnvoll verteidigen können. Da ich auch aus der Kampfsportecke komme, kenne ich die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen des Kampfsports in Bezug auf die Selbstverteidigung.

Selbstverteidigung ist Technik plus Strategie
Ich trainiere seit 1982, in den ersten Jahren Karate, seit 1988 Ju-Jutsu (1. Dan). Ich habe in den ersten Jahren, in den Anfängen meiner Arbeit, mehrfach an Lehrgängen von Trainerinnen in Holland zum Thema "Selbstverteidigung bei Frauen und Mädchen" teilgenommen.

Seit 1991 arbeite ich als freiberufliche SV-Trainerin mit Mädchen und Frauen.

Vernetzung

Seit 2007 bin ich Mitfrau im BVFeST, dem Bundesverband feministische Selbstbehauptung und Selbstverteidigung.

 

 

 

NIMM WAHR - DENK NACH - HANDLE